Amazon FBA ist eines der interessantesten Businessmodelle unserer Zeit. Wie das Geschäft mit dem Versand durch Amazon genau funktioniert und wie du davon profitieren kannst, erfährst du in dieser Amazon FBA Schritt für Schritt Anleitung.
Amazon FBA = Fullfilment by Amazon. Bei diesem Geschäftsmodell übernimmt Amazon komplett die Lagerung der Ware, den Versand und die Rückabwicklung von den verkauften Produkten. Der Unternehmer kann sich also voll und ganz auf um den Wareneinkauf und das Marketing kümmern. Bei diesem Geschäftsmodell verdient man zwar nur rund 30 % vom Gesamtumsatz, doch spart sich dafür die Lagerungskosten sowie das Personal. Es handelt sich dabei um eines der lukrativsten Möglichkeiten um mit dem Versandhandel Geld verdienen zu können.
Dieser Artikel ist Teil der Serie:
12 Möglichkeiten, um mit Amazon Geld verdienen zu können
Inhaltsverzeichnis
Amazon FBA Anleitung Schritt für Schritt
Was ist Amazon FBA?
Amazon FBA steht für Fullfillment by Amazon. Also für die Durchführung und Abwicklung über Amazon.
Das bedeutet im Einzelnen, dass sich hier Interessenten für das Programm anmelden können um dann ihr Produkt oder ihre Produkte über Amazon zu verkaufen können. Dabei muss der Verkäufer lediglich über ein Produkt verfügen, welches er verkaufen möchte.
Die Lagerung, den Versand und auch die Abwicklung der Zahlungen und Retouren sowie den Kundensupport übernimmt alles Amazon.
Darüber hinaus profitieren die Verkäufer außerdem von dem Amazon-Kundenstamm und dem guten Ruf der Plattform, denn:
Alle regulär registrierten Kunden der Plattform haben Zugriff auf die FBA Produkte und alle FBA Artikel können normal über Amazon gesucht werden und werden als Artikel bei Amazon gelistet. Entsprechend bedeutet dass, dass man als Händler nicht nur von Millionen von Kunden profitiert, die Amazon bereits täglich nutzen, sondern sie profitieren auch von dem Namen Amazon, der für Vertrauen und Seriosität steht.
Amazon FBA Teilnehmer müssen sich nur um das Marketing kümmern
Da Amazon die gesamte Lagerung und Abwicklung der Bestellung übernimmt und auch die Zahlungen und Retouren abwickelt, sowie den Kundenservice übernimmt, muss man sich als Verkäufer hier um nichts kümmern. Man braucht keine Software und kann sich voll und ganz auf die Beschaffung neuer Produkte und um das Marketing kümmern.
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Man beginnt sofort mit dem Verkauf und spart viel Geld, das sonst für Lagerung und Versand ausgegeben werden muss. Alles, was Amazon für seinen FBA Service berechnet, ist eine Kommission von 15 % auf alle Einnahmen bzw. Verkäufe. Ein sehr fairer Preis, wenn man sich die Kosten anschaut, die man durch FBA einsparen kann und sich die ganzen Vorteile des Programms vor Augen hält.
Welches Gewerbe ist bei Amazon FBA sinnvoll?
Wer das Amazon FBA Programm nutzen möchte, der ist Unternehmer und muss entsprechend ein Gewerbe anmelden.
Dies ist nicht nur von dem Gesetzgeber so vorgesehen, sondern auch die Voraussetzung von Amazon an seine Händler.
Amazon möchte den Käufern des Portals höchstmögliche Sicherheit bieten und als Gewerbetreibender muss man für seine Produkte und Dienstleistungen haften.
Welches Gewerbe hier angemeldet wird, ist hingegen eine Entscheidung, die jeder Unternehmer für sich selbst treffen muss.
Für den Start bietet es sich jedoch an, in Deutschland ein einfaches Einzelunternehmen zu gründen. Dies ist am günstigsten und auch vom Arbeitsaufwand her am kleinsten. Handelt es sich um mehrere Unternehmer, die mit Amazon FBA in das Business einsteigen möchten, dann bietet sich eine GbR oder ggf. auch eine Offene Handelsgesellschaft (OHG) an.
Idealerweise gründet man eine haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft oder gleich eine GmbH, weil die Steuerlast am Ende geringer ausfällt, wenn man sich nur ein Gehalt aus dem selbst gegründeten Unternehmen auszahlt.
Hier sollte man sich aber von einem Steuerberater beraten lassen. Fakt ist aber am Ende, dass man ein Gewerbe haben muss, um auf Amazon verkaufen zu können.
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Dann lies dir unbedingt unseren Businessplan Leitfaden durch.
Welches Produkt kann man bei Amazon FBA anbieten?
Bei Amazon kann man fast alles zum Verkauf anbieten.
Jeder der bereits einmal auf Amazon.de unterwegs war und sich auf der Webseite umgeschaut hat, der weiß, dass es hier eine riesige Auswahl gibt. Über Hygieneartikel bis hin zu Smartphones und Elektroprodukten findet sich hier alles.
Aber nicht alle Produkte sind ideal für einen Händler, der möglichst wenig Aufwand bei höchstem Ertrag haben möchte. Bei gewissen Produkten hat man gewisse Auflagen, welches für manche Händler Hürden birgt.
Jede Amazon FBA Schritt für Schritt Anleitung ist sich in diesem Punkt einig.
Produkte die im Rahmen vom Amazon FBA angeboten werden, müssen dem Kunden einen Nutzen bzw. einen Mehrwert bieten. Außerdem sollte es ein Markt sein, wo die Konkurrenz schwach aufgestellt ist. Niemand wird sich als einfacher Kleinunternehmer mit seinem neuen Amazon FBA Projekt gegen Größen wie Apple oder Nestlé durchsetzen können.
In der Nische zum Erfolg bei Amazon FBA
Produkte die im Rahmen von Amazon FBA angeboten werden, sollten im Idealfall Nischenprodukte sein und nicht von großen und bekannten Herstellern stammen.
Ideal sind zum Beispiel Zelte, Luftmatratzen, Fußbälle oder ähnliche Artikel.
Für Amazon FBA eignen sich Produkte, die man günstig herstellen oder einkaufen kann, um diese dann gewinnbringend wieder verkaufen zu können. Man sollte sich eine Nische suchen, in der die Produkte den Kunden weder verletzen, noch in irgendeiner Art und Weise schädigen könnten.
Versandkosten bei der Warenbeschaffung
Als Einkäufer ist es wichtig, möglichst wenig pro Einheit zu zahlen. Alle Kosten wie Zoll, Versand und Zwischenlagerung muss einkalkuliert werden. Der FBA Händler muss das Produkt ja irgendwo kaufen oder herstellen lassen und sich die Produkte zuschicken lassen.
Sind hier die Herstellungs- oder Versandkosten zu hoch, dann eignet sich das jeweilige Produkt nicht für Amazon FBA, da der gesamte Gewinn, den man durch den Verkauf macht, bereits in den Versandkosten verloren gegangen ist. Hier ist es daher besser Produkte zu wählen, die günstig hergestellt und verschickt werden können. Kompakte Produkte sind daher besonders interessant.
Welche Produkte man eher nicht über Amazon FBA anbieten sollte
Es gibt gewisse Produkte, die für den Händler eher ungeeignet sind. Für Anfänger ist es empfehlenswert, keine Elektroartikel und keine Lebensmittel anzubieten.
Dies hat gleich mehrere Gründe: Zum einen sind für beide Bereiche spezielle Anforderungen und Bedingungen zu erfüllen, die den Start erschweren, zum anderen ist diese Sparte mit zusätzlichen Herausforderungen verbunden.
Möchte man Elektroartikel verkaufen, dann muss man über einen eigenen Kundensupport verfügen und sich an Batterie- und Sicherheitsverordnungen halten. Ein weiterer und vielleicht viel wichtigerer Faktor ist aber, dass solche Produkte schwieriger zu verwalten sind. Die Chance, dass bei einem Elektrogerät etwas nicht funktioniert und kaputt ist, ist höher als bei anderen Produkten. So kann es schnell zu einer Stornierung seitens Kunden kommen und man bekommt viel häufiger schlechte Bewertungen.
Bei Lebensmitteln muss man nachweisen, dass diese verträglich sind und die Hygienerichtlinien erfüllt werden. Bei manchen Lebensmitteln muss man auch nachweisen, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.
Die Marktanalyse bei Amazon FBA
Eine häufige Frage, die sich viele Unternehmen stellen, die über eine Teilnahme bzw. Anmeldung bei Amazon FBA nachdenken ist die Frage der Marktanalyse und Konkurrenz.
Amazon verfügt über Millionen von Kunden und viele hunderttausend Händler.
Wie kann man es da also schaffen, als Neueinsteiger mit einem Produkt erfolgreich zu sein? Geht das überhaupt?
Schaut man sich im Internet nach einer Amazon FBA Schritt für Schritt Anleitung um, dann wird schnell klar: Ja, das geht!
Wie bereits eingangs erwähnt, muss man natürlich recherchieren, welche Produkte sich verkaufen, da sich nicht alles für Amazon FBA eignet. Insbesondere Lebensmittel und Elektroartikel sollten hier nicht auf der Liste stehen.
Alles andere ist aber kein Problem. Hat man sich für einen Artikel oder eine Kategorie entschieden, dann sollte man sich das Angebot der anderen Händler anschauen. Welche Produkte und Modelle bieten sie an? Wie sieht die Produktbeschreibung aus? Welche Bilder gibt es?
Außerdem solltest du dich genau informieren und vor allem auch auf die Fehler deiner Konkurrenz achten. Mach es besser! Oftmals ist das einfacher als man denkt.
Alternativ kann man auch kleine Extras anbieten wie zum Beispiel einen kostenlosen Versand, ein zusätzliches Geschenk, etc. Hierbei ist dann aber darauf zu achten, dass sich die Kosten in Grenzen halten und das man trotzdem noch einen Gewinn erzielt.
Aktionen wie kaufe eine Matratze und erhalte eine Weitere gratis, funktionieren meist nicht. Konnte man aber vorher seine Finger an einige hundert günstige Bettlaken bekommen, bei denen es sich um Cent-Produkte handelt, dann könnte man diese kostenlos mit jeder Bestellung, zum Beispiel für die ersten 100 Kunden anbieten. Eine weitere Alternative ist es, das eigene Produkt als Bundle oder Komplettpaket anzubieten.
Wie findet man einen geeigneten Hersteller?
Ist der eigene FBA Store bei Amazon angemeldet und alles so weit vorbereitet, hast du dich für ein Produkt oder eine Auswahl an Produkten entschieden, dann gilt es einen Hersteller zu finden.
Leider funktioniert das jedoch nur dann, wenn man bereits mit Amazon FBA arbeitet oder zumindest über Freunde und Bekannte verfügt, die hier aktiv sind und mit Rat und Tat zur Seite stehen können. In den meisten Fällen wird es aber eher so sein, dass man als kompletter Neueinsteiger mit Amazon FBA nicht über dieses Wissen verfügt.
In diesem Fall wird die Suche natürlich etwas komplizierter, sollte aber dennoch kein Problem sein. Eine der besten Methoden, um Kontakte zu knüpfen, ist der Besuch von Messen. Bei diesen kann man nicht nur den Hersteller, sondern auch dessen Produkte direkt und persönlich kennenlernen, Fragen stellen und unter Umständen erste Absprachen treffen. Messen finden mehrfach im Jahr statt und besonders solche in China sind sehr beliebt, da es hier günstige Produkte gibt.
Dank dem Coronavirus ist dies aktuell und auch auf nicht absehbare Zeit nicht möglich. Als Alternative eignet sich die Suche, insbesondere bei dem Anbieter Alibaba. Die Webseite ist ähnlich aufgebaut wie Amazon, bietet jedoch fast ausschließlich Produkte aus China und Asien an, die eher für einen sehr günstigen Preis angeboten werden.
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Auf diesem Wege findet man nicht nur Informationen über die Hersteller des gewünschten Produktes, sondern kann ggf. auch vor allem für den Anfang kleinere Mengen direkt über Alibaba bestellen.
Welche Verpackung sollte man verwenden?
Bei der Verpackung gilt es darauf zu achten, dass diese möglichst leicht ist aber dennoch ausreichenden Schutz bietet. Je nach Produkt ist meist schon ein einfacher Karton ausreichend.
Vor allem bei empfindlichen oder zerbrechlichen Produkten sollte jedoch für zusätzlichen Schutz gesorgt werden. Diese kann zum Beispiel durch Styropor-Teile oder Einlagen erreicht werden oder durch Papier. Beide Materialien sind sehr leicht im Gewicht und bieten trotzdem einen guten Schutz.
Wie funktioniert der Import aus Fernost?
Produkte aus China und Fernost gelten als sehr günstig und sind daher besonders interessant für das Amazon FBA Programm. Hier gibt es aber auch einige Dinge zu beachten, die insbesondere den Import betreffen.
Dank der guten Vernetzung und insbesondere der engen Kooperation zwischen Deutschland und China ist der Import von Produkten aus Fernost in der Regel kein Problem mehr. Wichtig ist hier jedoch, dass man sich mit den verschiedenen Möglichkeiten vertraut machen.
Unterschiedliche Webseiten und verschiedene Hersteller bieten mitunter andere Versandoptionen an. Diese unterscheiden sich nicht nur in den Kosten sondern auch in der Lieferzeit. Dies ist zu berücksichtigen. Insbesondere dann, wenn eine Lieferung eilt. Hier lohnt sich ein gründlicher Vergleich und auch zu schauen, ob deutsche Anbieter wie DHL verfügbar sind.
Prinzipiell gibt es drei Varianten für einen günstigen Versand:
- per Schiff (Kosten am geringsten; Dauer ca. 30 Tage)
- per Zug
- per Flugzeug (Kosten am höchsten)
Eine weitere wichtige Rolle spielen die Regeln und Bedingungen (Import Incoterms) die du mit dem jeweiligen Hersteller vereinbarst. In dieser Amazon FBA Anleitung gehen wir auf zwei Varianten ein:
FOB: Der Hersteller produziert die bestellte Ware und liefert sie anschließend zum vereinbarten Zielhafen.
Vorteile
- Hersteller übernimmt Risiko bis zum Zielhafen
- Leichtere Handhabung für Logistiker
- Sicherste und einfachste Lösung
Nachteile
- Höhere Kosten
EXW: Hier muss die fertige Ware direkt beim Hersteller abgeholt werden.
Vorteile
- Geringere Kosten
Nachteile
- Höheres Risiko
- Aufwendiger für Logistiker
Ablauf Amazon FBA Import
Du hast das richtige Produkt und den optimalen Hersteller gefunden? Die Regeln und Bedingungen sind festgelegt? Dann gehst du weiterhin wie folgt vor:
- Frage verschiedene Logistik Unternehmen an und kalkuliere die jeweiligen Versandpreise.
- Wenn der Preist stimmt, gibst du deinen Auftrag entsprechend ab.
- Teile nun deinem Hersteller die Details (Shipping Makrs) mit, die er auf die Verpackung drucken soll.
- Buche nun bei deinem Logistiker und teile ihm die Kontaktdaten des Herstellers mit.
- Fülle nun alle nötigen Dokumente für den Zoll aus (Commercial Invoice, Packing List). Hierbei wird dich dein Logistiker unterstützen.
- Führe einen Qualitätskontrolle (Quality Inspection) durch! Dafür hast du zwei Optionen:
- Lasse dir eine kleinere Stückzahl vorab per Express zuschicken. Somit kannst du dir einen ersten Eindruck machen. Beachte allerdings, dass die wenigen Test-Produkte alle gut sein können und die reale Lieferung wesentlich schlechter.
- Buche einen Beauftragen (Third Party) um die Qualität der Produkte vor Ort prüfen zu lassen. Dazu empfehle ich dir folgenden Beitrag.
- Sobald deine Ware in Deutschland angekommen und verzollt ist, kannst du in der Verkaufszentrale einen Lieferplan erstellen.
- Lasse nun deinem Logistiker die Amazon Versandlabels zukommen. Achte darauf, dass die Verpackungen richtig gekennzeichnet werden. Ab 15 kg müssen die Kartons als „schweres Paket“ auf allen Seiten gekennzeichnet werden.
- Dein Logistiker wird dir im Anschluss bestätigen, wenn deine Ware mit dem Versanddienstleister verschickt wurde. Kontrolliere nun täglich, ob deine Ware eingelagert wurde! Dies dauert in der Regel zwei bis drei Tage.
- Fertig! Du kannst nun endlich mit den nächsten Schritten beginnen.
Natürlich ist dies nur eine knappe und grobe Übersicht über den tatsächlichen Ablauf. Prinzipiell sind es zwei große Stufen, die du überwinden musst, um mit Amazon FBA Geld zu verdienen:
Import – Es gibt einige Hürden und Regelungen die du dir zu Beginn aneignen musst. Du findest dazu einige gute Facebook-Gruppen in denen du dich mit erfahrenen Anbietern austauschen kannst.
Vertrieb – Sobald deine Produkte angekommen ist, beginnt die eigentliche Arbeit. Das Marketing ist das A und O und muss unbedingt auf deine Zielgruppe angepasst werden. Hier lohnt es sich Zeit und auch Liebe in Beschreibungen, Bilder, Empfehlungen usw. zu investieren.
Wenn du mehr Unterstützung möchtest, dann kann ich dir folgendes empfehlen:
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Die Anmeldung bei Amazon FBA
Die Anmeldung für Amazon ist denkbar einfach und über die Webseite des Marktplatzes möglich.
Wichtig ist, dass man hier alle Angaben gründlich und genau angibt und nichts verschweigt. Das Verfahren ist vergleichbar mit der Anmeldung bei Amazon als Kunde, es werden jedoch einige zusätzliche Informationen angefordert.
Außerdem muss man vor der Anmeldung für FBA bereits über ein Unternehmen verfügen. Amazon FBA fragt bei der Anmeldung nach der Steuernummer und nach einigen weiteren, unternehmensspezifischen Informationen, die für die Registrierung erforderlich sind.
Diese Informationen werden geprüft und müssen ggf. auch nachgewiesen werden.
Produktlisting bei Amazon
Der nächste Schritt ist das Listing von Produkten bei Amazon. Dieser Punkt erscheint auf den ersten Blick sehr einfach, aber gerade hier passieren auch viele Fehler.
Viele Neueinsteiger mit FBA machen den Fehler, einfach ein Produkt online zustellen, eine Beschreibung zu verfassen und diese dann abzuschicken.
Aber: Zum Listing von Produkten gehört mehr als das.
Für jedes angebotene Produkt muss es eine ausführliche und umfangreiche Produktbeschreibung mit Bildern und allen wichtigen Daten und Fakten geben. Außerdem ist es wichtig, dass diese Beschreibung suchmaschinenoptimiert sind und den SEO-Anforderungen genügen. So stellt man sicher, dass die eigenen Produkte auch in der Masse und trotz vieler Konkurrenten gefunden wird. Nicht nur über die Suche bei Amazon selbst, sondern auch über die Suche mit Google und anderen Suchmaschinen.
Marketing für Amazon FBA Produkte
Das Marketing für Amazon FBA Produkte unterscheidet sich nicht grundlegend von dem Marketing für andere Produkte, die man mit einem Unternehmen anbietet.
Als Amazon FBA User hat man jedoch den Vorteil, dass sich das Marketing einfacher gestaltet. Zum einen bietet Amazon seinen FBA Sellern eine Vielzahl an Tools für das Marketing an.
Darüber hinaus sollte man sich aber nicht nur auf die kostenlosen Tools von Amazons und die sozialen Netzwerke verlassen, sondern auch auf bezahlte Werbung setzen. Je nach Produktart kannst du enorme Erfolge über Facebook, Instagram aber auch Google Werbung erreichen.
Darüber hinaus lohnt sich unter Umständen auch die Nutzung von Affiliates.
Hierfür sucht man sich z. B. Betreiber von Webseiten, die die eigenen Produkte empfehlen und verlinken. Kauft ein User eines der eigenen Produkte über einen solchen Affiliate, dann verdient sich dieser eine kleine Kommission. Der Preis für den Kunden ändert sich dadurch aber nicht.
Besonders interessant hierfür sind Vergleichs- und Expertenportale, die Ratgeber und Testberichte über das jeweilige Produkt veröffentlichen und dabei immer auch auf einige Produkte aus der getesteten Spart verlinken.
Auch du kannst selbst weitere Nischenseiten erstellen und somit noch mehr Reichweite generieren.
Hier findest du eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung für Nischenseiten
Wachstum durch Reinvestition
Ein letzter Punkt, um den es in dieser Amazon FBA Schritt für Schritt Anleitung gehen soll, ist das Reinvestment.
Aller Anfang ist schwer. Amazon FBA erfordert Zeit und daher solltest du hier zunächst klein anfangen. Konzentriere dich auf ein oder zwei Produkte und setze für diese dein gesamtes Kapital und alle Ressourcen ein, bis du deine ersten Erfolge hast.
Sobald die ersten Gewinne hereinkommen, kannst du dich damit beschäftigen, dein FBA Business zu erweitern.
Wachstum sollte sich im Idealfall dann durch Reinvestment der Gewinne, die mit dem ersten FBA Produkt erzielt wurden, erreichen lassen. Nicht durch Kredite bei der Bank oder durch die Nutzung von mehr Eigenkapital. Läuft das Geschäft, kann man ein weiteres Produkt aufnehmen und anschaffen. Eine Aufteilung auf verschiedene Produkte ist auch zu empfehlen, da deine Konkurrenz nicht schläft oder auch mal die Nachfrage einbrechen kann.
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